Wanderungen | 2013


Bad Saldetfurth und Umgebung
In Kooperation mit der Stadt Bad Salzdetfurth und dem Kneipverein ging es über den Burgberg zur Kräuterwanderung und zur Wildnisküche, bei der die frischen Wildkräuter lecker über dem offenene Feuer zubereitet wurden. In den Wäldern um Salzdetfurth haben wir uns auf die Suche nach besonderen Naturschätzen gemacht und Wanderungen zur biologischen Vielfalt durchgeführt. Sagenhaft ging es in der Ohe bei Wehrstedt zu, wo Christine und Mathias die Verbundenheit unserer Märchen und unserer Kultur mit dem Wald darstellten. Ein paar Sagen aus der Region durften dabei natürlich nicht fehlen!

Im Harz haben wir uns mit vielen Gästen auf die Spuren der unglaublich schönen Naturschätze begeben. Dazu gehörten die Wanderung auf den Spuren von Heinrich Heine durchs sommerliche Ilsetal, die große Klippenwanderung bei beeindruckendem klaren Wetter und toller Fernsicht, zwei Moorwanderungen und natürlich darf im urigen, sagenumwobenen Harz eine Märchenwanderung nicht fehlen! Auch die Kultur kam bei einer Führung auf den Wanderwegen zum Oberharzer Wasserregal nicht zu kurz. Hier gab es viel Interessantes zu den Hinterlassenschaften des Bergbaus.

Ein weiteres Highlight was die 5-tägige Tour auf dem Maler-Weg bei Pirna/Dresden. Eine Teilnehmergruppe von 7 Personen machte sich auf die 95 km lange Strecke, die zu recht zu einer der schönsten Wege in ganz Deutschland gehört! Oberhalb entlang der Elbe zu den berühmten Schrammsteinen, vorbei an Schlössern zu Burg Königstein in einer atemberaubenden Kulisse kam trotz des Dauerregens keine schlechte Laune auf!